Münzeinzahlautomat – So zahlen Sie kostenlos Kleingeld ein!
Inhalt
1. Münzeinzahlautomat – Welche Möglichkeiten Sie haben Münzgeld einzuzahlen
2. Münzeinzahlautomat – Welche Variante wir Ihnen empfehlen
3. Münzeinzahlautomat – Weitere Tipps und Infos

1. Münzeinzahlautomat – Welche Möglichkeiten Sie haben Münzgeld einzuzahlen
Wie kann ich mein monatelang angespartes Münzgeld loswerden, ohne dass zusätzliche Kosten auf mich zukommen? Diese Frage beschäftigen viele Verbraucher. Denn in Deutschland gibt es nicht viele Möglichkeiten dafür. Die meisten Varianten sind völlig überteuert oder sehr umständlich. Bei uns erfahren Sie alle Möglichkeiten und können sich am Ende für die Variante entscheiden, die Sie am geeignetsten halten.
Deutsche Bundesbank
Die erste Möglichkeit Ihr Münzgeld loszuwerden, haben Sie bei der Deutschen Bundesbank. Sie gehen mit Ihrem Münzgeld an den Schalter und der Mitarbeiter, der es entgegen nimmt, händigt Ihnen eine Quittung mit dem ungefähren Wert des Geldes aus.
Anschließend wird das Geld eingeschickt und Sie müssen einige Tage später erneut in die Bundesbank gehen. Gegen Vorlage der Quittung erhalten Sie nun den exakten Gegenwert ausgezahlt. Diese Variante ist leider etwas umständlich, da Sie zwei Mal zur Bundesbank müssen. Wir empfehlen diese Möglichkeit nur, wenn die Bundesbank in Ihrer unmittelbaren Nähe ist.
Einzelhandel
Die zweite Möglichkeit die Sie haben, ist das Geld im normalen Zahlungsverkehr loszuwerden. Bezahlen Sie in Geschäften oder an Parkautomaten mit Ihrem Münzgeld bis Sie es aufgebraucht haben. Diese Variante ist etwas langwieriger und kein richtiger Münzgeldwechsel. Sie können es sich aber sparen Ihre Scheine anzugreifen und stattdessen zahlen Sie erst mal nur mit dem Münzgeld bis es aufgebraucht ist.
Eigene Hausbank
Die dritte Möglichkeit sollte Ihre Hausbank bieten. 95% der Banken besitzen keinen Münzeinzahlautomat. Das heißt, dass Sie mit dem Geld an den Schalter gehen müssen und sagen müssen, dass Sie gern das Geld wechseln möchten. Je nach Bank besteht die Möglichkeit gar nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Voraussetzungen lauten entweder, dass Sie das Geld vorher sortieren und in speziell dafür vorgesehenes Papier selbst einrollen müssen, was sehr zeitaufwendig ist oder dass es angenommen wird aber nur gegen Zahlung von teuren Gebühren.
Eine weitere Variante kann sein, dass Ihre Hausbank das Geld unsortiert in sogenannten „Safe-Bags“ an die Zentrale schickt und nach ca. einer Woche die Gutschrift auf dem Konto erfolgt. Der Nachteil daran ist, dass Sie der Bank keinen Fehler nachweisen können und keine Chance auf Einspruch haben, wenn zu wenig Geld überwiesen wurde. Zudem werden für diesen Service oft hohe Kosten in Rechnung gestellt.
Die Gebühren für Münzgeldeinzahlungen werden leider immer höher. Gebühren bis zu 15 EUR sind keine Seltenheit. Je nachdem, wie viel Münzgeld man sich angespart hat, lohnt sich das gar nicht. Alle bisherigen Varianten sind nicht wirklich empfehlenswert. Entweder sind sie sehr umständlich oder es fallen hohe Gebühren an. Es gibt eine vierte Variante. Diese ist gleichzeitig die beste und empfehlenswerteste Variante.
2. Münzeinzahlautomat – Welche Variante wir Ihnen empfehlen

Mit dem kostenfreien Girokonto der Comdirect Bank haben Sie die Möglichkeit, in über 1.100 Filialen der Commerzbank absolut gebührenfrei Kleingeld einzuzahlen. Das funktioniert, weil die Comdirect Bank eine Tochtergesellschaft der Commerzbank ist.
Um kostenfrei Münzgeld einzuzahlen, suchen Sie einfach die nächstgelegene Filiale der Commerzbank auf. Dort befindet sich ein Münzeinzahlautomat. In diesen stecken Sie die EC-Karte der Comdirect Bank und wählen Sie die Funktion „Münzgeld einzahlen“. Es öffnet sich ein Fach, in welches Sie Ihr Münzgeld unsortiert hineinschütten können. Nachdem es gezählt wurde, können Sie entscheiden, ob das Geld in Scheinen ausgezahlt werden soll oder Ihrem Konto gutgeschrieben werden soll.
Das Konto der Comdirect bietet sich für jeden Verbraucher an, der bei seiner Hausbank nicht die Möglichkeit hat, kostenlos Münzgeld einzuzahlen. Außerdem ist es die beste Direktbank, da viele andere Direktbanken wie die DKB oder die ING DiBa nicht die Möglichkeit bieten Münzgeld einzuzahlen.
Das Konto der Comdirect kann auch als Zweitkonto geführt werden, da es wie bereits erwähnt absolut gebührenfrei ist. Der Vorteil ist, dass kein Geldeingang erfolgen muss und Sie mit dem Girokonto der Comdirect weltweit kostenfrei Bargeld abheben können. Wenn Sie sich dazu entscheiden das Comdirect Konto als Hauptkonto zu führen, übernimmt die Comdirect Bank den kompletten Kontoumzug für Sie und meldet alle Lastschriften, Gutschriften und Daueraufträge auf das neue Konto um. Alle Services der Comdirect Bank sind absolut gebührenfrei. Beantragen Sie noch heute das Girokonto der Comdirect Bank und genießen Sie einen exzellenten Service.
Girokonto der Comdirect Bank
Girokonto ist dauerhaft kostenfrei
kostenfrei Kleingeld und Banknoten an allen Münzeinzahlautomaten der Commerzbank einzahlen
weltweit gebührenfrei Bargeld abheben
auf Wunsch dauerhaft kostenfreie Visakarte
mehrfach ausgezeichneter Testsieger
3. Münzeinzahlautomat – Weitere Tipps und Infos
Zum Abschluss unseres Ratgebers haben wir für Sie noch die wichtigsten Tipps zum Thema "Münzeinzahlautomat" zusammengestellt. Mithilfe dieser Informationen vermeiden Sie unnötigen Stress und teure Gebühren beim Einzahlen von Kleingeld.
Tipp 1 – Münzeinzahlautomat
Verzichten Sie auf teure Gebühren für Münzeinzahlungen. Greifen Sie auf die bequemen und vor allem kostenlosen Möglichkeiten zurück, da Sie in Ihrem Leben bestimmt noch öfter Münzgeld einzahlen möchten. Lassen Sie sich nicht von Bequemlichkeit leiten und eröffnen Sie Ihr Konto bei der Comdirect Bank, der einzigen Bank, bei der kostenfreie Münzeinzahlungen möglich sind.
Tipp 2 – Münzeinzahlautomat
Gern können Sie Ihr Hausbankkonto bestehen lassen und nur ein Zweitkonto bei der Comdirect Bank eröffnen, welches Sie für kostenfreie Einzahlungen nutzen. Auf diese Weise können Sie sich den Kontowechsel sparen und trotzdem alle Vorzüge der Comdirect Bank nutzen.
Tipp 3 – Münzeinzahlautomat
Den Münzeinzahlautomat der Commerzbank können Sie 24 Stunden am Tag nutzen und sind nicht an Öffnungszeiten gebunden. Das ist ein großer Vorteil für alle Berufstätigen, die nur am Abend oder am Wochenende Zeit haben. Außerdem muss das Geld nicht erst aufwendig gerollt oder sortiert werden und somit sparen Sie sich eine Menge Zeit.
Tipp 4 –Münzeinzahlautomat
Zögern Sie bei Fragen oder Unklarheiten nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und werden diese schnellstmöglich beantworten.